Unsere ArbeitgebermarkeWerte und Profil im Arbeiter-Samariter-Bund

Die Werte und das Unternehmensprofil spielen eine entscheidende Rolle für den Erfolg und die Nachhaltigkeit eines Unternehmens. Sie definieren die Identität und Kultur eines Unternehmens und beeinflussen maßgeblich, wie Mitarbeiter*innen, Kund*innen und Mitglieder das Unternehmen wahrnehmen und mit ihm interagieren. Ein klares Wertesystem und ein deutliches Profil helfen nicht nur bei der Mitarbeiter*innenbindung und -motivation, sondern auch bei der Gewinnung von Mitgliedern, Geschäftspartnern und natürlich Mitarbeiter*innen. In einer sich ständig verändernden Geschäftswelt sind Werte und Profil daher unverzichtbar, um langfristig erfolgreich zu sein.

Am 11. April 2024 fand in Köln der Fachworkshop „Unsere Arbeitgebermarke: Werte & Profil im ASB“ statt, die von einer Vielzahl von Menschenschätze-Projektteilnehmer*innen besucht wurde. Nach einer kurzen Begrüßung durch Landesgeschäftsführer Dr. Stefan Sandbrink und Projektleiterin Stefanie Könitz-Goes leitete Ansgar Heitzig thematisch in die Inhalte des Tages ein. Anschließend sorgte der zugeschaltete Jo Diercks von Cyquest für einen zentralen Input zum Thema Cultural Fit und der Bedeutung, die richtigen Mitarbeiter für ein Unternehmen zu finden. Hierzu brachte er diverse Beispiele aus seinem großen Erfahrungsschatz ein und beantwortete einige Fragen, beispielsweise zur Umsetzbarkeit vom Cultural Quiz in einzelnen Regionalverbänden. 

Zum Vortrag

Nach einer kurzen Kaffeepause führte die ebenfalls zugeschaltete Esther Finis die Teilnehmer*innen durch das neue und frisch live gegangene NRW-Jobportal ein. Diese praktische Einführung ermöglichte den Teilnehmern, sich mit den Funktionen und Möglichkeiten des Portals vertraut zu machen und zu verstehen, wie das Portal in den Regionalverbänden einzusetzen und zu befüllen ist. 

Nach der Mittagspause ging es in drei parallel stattfindenden Workshops um die Arbeitgebervorteile der ASB-Verbände. Diese wurden unterteilt in die Kategorien Mitarbeitendenbenefits, Arbeitsmodelle/Beschäftigungsmodelle und Mitarbeitendenbindung. Die Diskussionen und Präsentationen gaben allen Anwesenden wertvolle Einblicke in die Möglichkeiten, die ASB-Verbände als Arbeitgeber bieten – aber auch in die Bereiche, in denen sich der ASB noch verbessern muss.

Die Veranstaltung endete mit einer reflektierten Diskussion über die Wertschätzung im ASB und wie sie in den Verbänden praktiziert wird. Diese Diskussion unterstrich die Bedeutung von Wertschätzung für das Engagement und die Zufriedenheit der Mitarbeiter und unterstrich die Bedeutung von klar festgelegten Standards zu Themen wie Jubiläen, Geburtstagen oder Ähnlichem. 

Der Fachworkshop war ein voller Erfolg und ein wichtiger thematischer Baustein zum Start unserer Bemühungen rund um ein einheitliches Good Company Profil. In der Nacharbeit des Workshops wird eine Nachbefragung mit inhaltlichem Tiefgang versendet, die einen detaillierten Einblick in die Themen und Ist-Zustände der Regionalverbände geben und so den Weg für das weitere Vorgehen zeichnen soll.